Terminkalender

In den Fängen der Securitate
Freitag, 19. April 2024, 19:00 - 20:30
Ort Heimathaus
Prof.h.c.Dr.Dr.h.c. Stefan Sienerth, *1948, war Hochschullehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter in Rumänien und Deutschland. von 2005 bis 2013 leitete er das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS) der Ludwigs-Maximilians-Universität München. So konnte er, die seinerzeit von den rumänischen Sicherheitsbehörden gehorteten, nun den Forschern zugänglichen Securitate-Akten einsehen und analysieren. Veröffentlicht hat er die Ergebnisse in dem Band: "Bespitzelt und bedrängt - verhaftet und verstrickt, Rumäniendeutsche Schriftsteller und Geisteswissenschaftler im Blickfeld der Securitate", Frank&Timme, Berlin 2023. Dabei geht es nicht um moralische Wertung, vielmehr gewährt es Einblick in Abgründe seelischer Befindlichkeiten in Zeiten totalitärer Willkür.

 

Heimathaus und Museum Traunreut e.V.
Johann-Hinrich-Wichern-Str. 5, 83301 Traunreut
Tel. 08669-9380, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!